Der 50 -jährige Leo Castaño wusste, dass im Sommer 2019 etwas mit ihrer Gesundheit nicht stimmte. Die Bewohnerin von Sevilla, Spanien, vermutete ein Magenproblem, angesichts ihres immer häufigeren Reisen in die Toilette. Nach zwei Monaten der Symptome vereinbarte sie einen Termin mit ihrem Allgemeinmediziner durch das nationale Gesundheitssystem Spaniens. Dank des universellen Gesundheitssystems des Landes wusste sie, dass der Besuch und die Behandlung kostenlos sein würden.
Es dauerte einen Monat, um einen Termin zu vereinbaren. Als sie es tat, erklärte der Arzt, dass sie ein gereiztes Darmsyndrom habe und Pillen verschrieben habe, um Entzündungen zu reduzieren. Aber zwei Wochen später hatte sie Blutungen. Sie kehrte zum Arzt zurück und forderte Blutuntersuchungen an. Stattdessen, sagte Castaño, stellte der Arzt fest, dass sie Hämorrhoiden hatte und eine Creme verschrieben habe.
Tatsächlich hatte Castaño Rektalkrebs. Aber es brauchte einen privaten Arzt, um es herauszufinden.
Castaños Geschichte hebt für viele Spanier eine wachsende Frustration hervor. Das sozialisierte Gesundheitssystem in Spanien gilt als Weltklasse, aber lange Warten für nicht erinnerte Ernennungen und Operationen drängen die Patienten zunehmend auf private Anbieter, um in Zeiten der Krankheit eine wichtige Gesundheitsversorgung zu erhalten.
Ähnliche Probleme sind in zwei weiteren Ländern mit universeller Gesundheitswesen Schneeball: In Großbritannien warten 2 von 5 Patienten mehr als 18 Wochen auf die Behandlung, und nun von privaten Anbietern wird ein Rekord von 1 von 10 Nicht-Notfall-Operationen durchgeführt-eine Anstieg von fast 50% vor der Covid-19-Pandemie. In Kanada stieg die mediane Wartezeit für Gesundheitswesen zu einem Rekord 30 Wochen im letzten Jahr.
Der linke Gesetzgeber in den Vereinigten Staaten wie Senator Bernie Sanders fordern weiterhin ein einziges Zahlerprogramm, um die steigenden Gesundheitskosten zu bewältigen. Der Trend zu privaten Ärzten in Spanien und anderswo zeigt jedoch die Schwierigkeit, ein Gesundheitsprogramm aufrechtzuerhalten, in dem Ärzte eher bürokratischen Systemen als ihren Patienten verpflichtet sind.
Jeder, der in Spanien geboren wurde, mit einem Spanier verheiratet ist oder legal arbeitet und in Spanien wohnt, kann zu seinem nationalen Gesundheitssystem zugreifen. Während in der Arztpraxis keine Zahlung erforderlich ist, ist die spanische Gesundheitsversorgung nicht wirklich kostenlos: Verschiedene Sozialversicherungssteuern ziehen etwa 37% von der Bruttozahlung der ansässigen Arbeitnehmer ab. Niemand kann sich abmelden.
In Spaniens kargen, weißmauertem Wartezimmer, die Patienten, die einen Arzttermin suchen, stehen stundenlang und warten darauf, dass ihre Nummer auf einem Bildschirm auftaucht. Das Warten auf eine Operation ist noch drastischer. Fast 850.000 Spanier waren im Jahr 2024 auf einer Warteliste für Operationen, von 700.000 im Jahr 2022. Die durchschnittliche Wartezeit: 121 Tage.
Nachdem er während eines Morgens in Sevilla gefallen war und seinen Oberschenkelhals gebrochen hatte – der Knochen, der sich mit seiner Hüfte anschloss -, hatte Carey Owen, 65, für einen Hüftersatz berechtigt. Da dies in Spanien nicht als Notfalloperation angesehen wird, wurde er mit einer 7-10-tägigen Wartezeit auf die Operation im öffentlichen Krankenhaus der Stadt konfrontiert.
Zum Glück hatten Owen und seine Frau als amerikanische Expats in Spanien eine private Krankenversicherung. Als sie seine wahrscheinliche Wartezeit für eine Operation erfuhren, fand das Paar einen privaten Krankenwagen, um Owen in ein privates Krankenhaus zu übertragen. Dort erhielt er am nächsten Morgen eine Operation.
Viele Spanier zahlen eine private Versicherung, um Wartezeiten zu vermeiden. Im vergangenen Jahr verwendeten 28% der Spanier eine freiwillige Krankenversicherung – ein Preis, der sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt hat.
Castaños Warten auf eine angemessene Behandlung war nicht nur frustrierend. Es war lebensbedrohlich. „Ich habe sie immer wieder gebeten, einige Blutuntersuchungen durchzuführen, aber sie haben nichts getan“, sagte Castaño.
Der private Arzt hat sofort Tests durchgeführt, sagte sie. Nachdem das private medizinische Team ihre Blutuntersuchung gesehen hatte, befahl sie eine Koloskopie und diagnostizierte sie am selben Tag mit Krebs. (Das Ministerium für Gesundheits- und Verbraucherangelegenheiten in Andalusien sagte, es könne sich aufgrund der Datenschutzregeln von Patienten nicht zu Castaños Fall kommentieren.)
Irene Ramiro, ein 32-jähriger Grundversorger in der Kastilien-La-Mancha, sagte, die Erwartungen an öffentliche Ärzte in Spanien seien oft unrealistisch, insbesondere wenn sie bis zu 70 Patienten in einer achtstündigen Schicht sehen. Wenn Ärzte überarbeitet oder unerfahren sind, ist es einfacher, Fehler zu machen oder die Symptome eines Patienten abzulehnen, bemerkte sie.
Öffentliche Ärzte in Spanien haben jahrelang gegen ihre Arbeitsbedingungen protestiert. Eine Umfrage ergab, dass mehr als 84% der spanischen Ärzte unterbezahlt sind. Schätzungsweise 40% arbeiten einen zweiten Job – oft durch die Behandlung von Patienten im privaten Sektor.
Um seine wachsenden Wartelisten zu bekämpfen, bezieht sich das spanische Gesundheitssystem zunehmend mit privaten Krankenhäusern für Operationen.
Zum Beispiel sollte Irene Rodriguez, 41, ursprünglich 18 Monate auf Knieoperation warten. Als ein schlechter Sturz sie kaum laufen ließ, wurde sie auf die Liste gestoßen und für eine Operation in einem privaten Krankenhaus in Extremadura geplant. Die Regierung bezahlte das 12.000-Euro-Verfahren.
Nicht jeder mag die öffentliche Gesundheitsversorgung Spaniens nicht. Estefanía Aldea, 40, aus Barcelona, ist ein Fan: Sie sagte, die spanischen Bewohner hätten Zugang zu „medizinischen Dienstleistungen, die in jeder anderen Situation sehr, sehr, sehr teuer wären, insbesondere wenn Sie ein ernstes Problem mit der Gesundheit haben“. Nachdem Aldea das erhalten hat, was sie während ihrer beiden Schwangerschaften und Geburten als hervorragende Behandlung bezeichnete, glaubt Aldea, dass das System sehr gut funktioniert, obwohl sie zustimmt, dass lange Wartezeiten ein Problem sind.
Die spanische Vereinigung für öffentliche Gesundheit und Gesundheitswesen hat eine umfassende Reform des öffentlichen Gesundheitswesens gefordert. Zu den Empfehlungen: Machen Sie den Ärzten den Jobs zugänglicher, bieten Sie ihnen konsistente Schulungen, erhöhen Sie die Gehaltsraten und halten Sie die Krankenhaustechnologien auf dem neuesten Stand.
Sally Pipes, Präsident und CEO des in Kalifornien ansässigen Pacific Research Institute, sagt, dass längere Wartezeiten und medizinische Mangel an staatlich geführten Gesundheitssystemen typisch sind. Pipes schlugen Spanien vor, „suchen auf marktbasierte Gesundheitsreformen“, um die private Abdeckung auszubauen und die Gesundheitsversorgung zugänglicher und innovativer zu gestalten.
In der Zwischenzeit kann das langsam bewegende System Menschen wie Castaño dazu bringen, sich hilflos zu fühlen. Das nationale Gesundheitssystem arbeitete mit Castaños privatem Arzt zusammen, um ihre Bestrahlungs- und Chemotherapie -Behandlung abzudecken: Eine Flasche mit 20 Chemo -Kapseln kostet 200 Euro, aber Castaño hat nichts aus eigener Tasche gezahlt.
Heute ist ihr Krebs in Remission, obwohl eine Nebenwirkung von der Behandlung das Gefühl in ihren Händen und Füßen wegnahm und sie behindert ließ. Sie ist dankbar für ihren privaten Arzt, aber ihre Meinung zum spanischen öffentlichen Gesundheitssystem ist stumpf: „Nach dem, was ich gesehen habe, funktioniert es ziemlich schlecht.“